Das ist der Asus EEE PC

Redfont blinkend GIF



Bei dem "Eee PC" handelt es sich um ein Subnotebook der Computerfirma ASUS. Die 3 „E“ in der Produktbezeichnung stehen für „Easy to Learn, Easy to Work, Easy to Play“.

Wozu und für wen ist der Eee PC gedacht?

Der Eee PC ist ein kleines Notebook (7" Zoll), das zu einem besonders kleinen Preis von 299 Euro angeboten werden soll. Demnach sind natürlich auch die Möglichkeiten beschränkt. Der Fokus des Asus Eee PC liegt auf seiner absoluten Mobilität: Mit knapp 18 cm Bildschirmdiagonale und nur 920 Gramm Gewicht inklusive Akkus kann das Gerät überall hin mitgenommen werden.

Mögliche Einsatzgebiete des EEEPC sind z.B.: Textverarbeitung, Internet (das Gerät hat eine eingebaute W-Lan Karte), Musik & Video-Dateien widergeben, Videotelefonie z.B. über Skype.

Das Gerät kann HIER bei Amazon.de bestellt werden

Hardware - Was steckt drin?

Durch den günstigen Preis und die klaren Einsatzgebiete fernab von grafisch aufwendigen Multimediainhalten, ist die Hardware im EEEPC natürlich entsprechend angepasst.

Drin steckt ein Intel Celeron Mobile Prozessor (ULV353) mit 900 MHz Taktfrequenz und je nach Ausstattungspaket 256–1024 MB Arbeitsspeicher. Das relativ kleine 7″-Display wird über einen integrierten Intel-915GML Grafikchip-Chip bedient und bietet eine Auflösung von 800x480 Pixeln.

Wie berichtet wird, plant Asus im Frühjahr 2008 eine zweite Entwicklungsserie des Eee PC. So soll es z.B. einen Eee PC mit 10″-Display geben. Fest steht bereits jetzt, dass Intels neuer Merom-Prozessor zum Einsatz kommen wird.

Der EEEPC bietet die Möglichkeit, einen Monitor oder Beamer mit einer maximalen Auflösung von 1600x1280 Pixeln anzuschließen, einige Testberichte sprechen jedoch davon, dass der EEE jedoch nur 1280x1024 ausgeben kann. Im Bereich Audio sind Stereo-Lautsprecher vorhanden. Ein optisches Laufwerk wie CD/DVD gehört nicht zur Ausstattung des EEEPC. Statt einer Festplatte wie wir sie aus unserem Laptop oder PC kennen ist ein Solid State Drive mit – je nach Austattungsvariante – 2–8 GB Speicherkapazität verbaut.

Der Eee PC 4G besitzt zudem einen eingebauten Kartenleser für MMC-, SD- und Mini-SD-Speicherkarten, sowie eine integrierte 0,3-Megapixel-Webcam.

Den Eee PC wird es wahrscheinlich in den Farben weiß, schwarz sowie grün, blau und pink geben. In Deutschland ist das Gerät am Anfang nur in schwarz und weiß zu haben.

Das Gerät kann bereits jetzt HIER vorbestellt werden und wird dann versandkostenfrei geliefert!


Mobilität

Der Eee PC gehört zur Kategorie der Subnotebooks bzw. Ultra Mobile PCs. Mit seinen sehr kleinen Abmessungen (zwischen DIN A4 und A5 - genauer: zwischen C5 und B5) und seinem geringen Gewicht von etwas unter 1 kg ist der Eee PC ganz besonders für den mobilen Einsatz geeignet. So kann er z.B. als "Surfmaschine" für das Internet genutzt werden.



Welche Software bietet der Asus EEEPC?

Für ein Betriebssystem und einige Standardanwendungen ist der vorhandene Speicherplatz völlig ausreichend.

Ausgeliefert wird der Eee PC mit dem Betriebssystem Linux, unter dem mehr insgesamt mehr als 40 Software-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Diese sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt: Internet / Arbeit / Lernen / Spielen / Einstellungen / Favoriten.

Die Oberfläche bietet eine intiutive Bedienung, man findet besonders große und bunte Symbole, die meist selbsterklärend sind.

Alternativ lässt sich auch das Betriebssystem Windows XP installieren, für welches Treiber bereitstehen. Auch die Installation von Apples Mac OS X, u.a. „Leopard“ oder Mac OS 10.4, auf dem Gerät ist möglich, aber mit technischem Wissen verbunden.

Verkaufsstart

In Asien / Taiwan (16. Oktober 2007) startete der Asus EEEPC sehr erfolgreich. Innerhalb weniger Sekunden (!) war der Eee PC bei vielen Versandhändlern komplett ausverkauft.

In Deutschland und Österreich wird es den kleinen Wunderknaben wohl ab dem 24. Januar 2008, allerdings zunächst nur in einer Version (4G) und in zwei verschiedenen Farbausführungen geben (schwarz und weiß).

Das Gerät kann bereits jetzt HIER vorbestellt werden und wird dann versandkostenfrei geliefert!

Preis

Das Gerät wird in Deutschland zunächst knapp 300 Euro kosten.

VIDEO ZUM EEEPC:

EeePC vorbestellen / kaufen

Den EeePC jetzt HIER bestellen!

Tipps

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6217 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 16:21

Credits

EeePC


EeePC Software
Fakten zum EeePC
Games auf dem EeePC
Impressum
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren